Old Dominion

Der abtrünnige Caelesor

Ein häufiges Missverständnis über die Old Dominion ist der Eindruck einer einzigen Zivilisation, eines Reiches, das langsam, aber mit einem fast stromlinienförmigen Verlauf durch die Geschichte aufgebaut wurde. Diese Sichtweise ist nicht ohne Makel. Als Hazlia sich veränderte und sein Verständnis von sich selbst und der Welt sich wandelte, veränderte sich auch das Dogma der Theokratie und das Gesicht seines Reiches. Wie jeder andere Staat mit langer Lebensdauer durchlief auch das Old Dominion verschiedene Phasen und musste verschiedene Herausforderungen von innen und außen überstehen und den Prüfungen der Zeit standhalten. In der Tat ist der Begriff Domini Dominiumoder das Herrschaftsgebiet des Herrn, das die facettenreiche Geschichte des Reiches überschatten sollte, wurde erst viel später geprägt, als das Herrschaftsgebiet schon fast seine endgültigen Grenzen auf der Landkarte des Kontinents gezogen hatte, nur wenige hundert Jahre vor seinem Niedergang und Fall. Und für diesen endgültigen und katalytischen Wandel war vor allem ein Mann verantwortlich: der Abtrünnige Caelesor.

Clavthios Primus Julianus war ein Mitglied des Primari-Stammes, der behauptete, Nachkommen des Ersten Stammes zu sein, und Neffe von Constantius Primus, einem der berühmtesten Caelesoren jener Zeit. Sein ganzes Leben lang wurde er darauf vorbereitet, in das Amt des Caelesors aufzusteigen und Hazlias vereintes Volk zu führen. Diese Vorbereitung war natürlich auf die Bedürfnisse einer Theokratie zugeschnitten: Die Ausbildung in der Verwaltung ging Hand in Hand mit Rhetorik und politischen Studien, zusätzlich natürlich zu Theologie, göttlicher Philosophie und sogar dem asketischen Leben eines Klerikers. Clavthios' Mentoren und geistliche Väter, die von den Besten ihres Fachs unterrichtet wurden, waren zahlreich und seit der Zeit seiner Eltern weithin anerkannt und ebneten den Weg für seinen unausweichlichen Aufstieg.

Clavthios erwies sich als schneller Lerner, doch seine Auswendiglernfähigkeiten und seine unvergleichliche Bildung wurden nicht immer von seinem natürlichen Talent oder Instinkt übertroffen. Von seinem Onkel mit der Niederschlagung der Zweiten Rebellion der seuwischen und russischen Stämme des Nordens betraut, wurde sein anfänglicher Erfolg schließlich zu einem Teildesaster, da seine Lehrbuchstrategien von den Rebellen schnell erkannt und gekontert wurden. Sein Nachfolger, Issus Pektussimus, hatte mit seinen eigenen Fehlern zu kämpfen, und diese erwiesen sich als sein einziger rettender Faktor, da die allgemeine Meinung die Verluste eher auf die Grausamkeit der Rebellen als auf das Versagen ihrer eigenen Generäle zurückführte. Den meisten historischen Berichten zufolge war der Feldzug jedoch ein typisches Beispiel für Clavthios' Schwächen, nämlich ein eher dogmatisches und traditionalistisches Denken, das es oft versäumte, die Notwendigkeit von Anpassungen zu erkennen und diese gegebenenfalls vorzunehmen. Nichtsdestotrotz war Clavthios' Ausbildung in jeder Hinsicht hervorragend, und seine theologischen Schriften spiegeln sein tiefes Wissen und sein Verständnis für das Dogma von Hazlia wider. Seine Karriere im Klerus (und damit auch seine politische Karriere) erwies sich als geradliniger Weg in die höheren Ränge der Macht. Mit dem Tod von Constantius im Herzen von Hazlia kam es jedoch zu einer Spaltung zwischen dem Volk und dem neu gewählten Caelesor Julianus.  

Wie in jeder Periode politischer Unruhen im Old Dominion war der wahre Grund für das Schisma eine Debatte über das Dogma, die immer eine Veränderung in Hazlias eigenen Ansichten und Zielen widerspiegelte. Constantius hatte die meiste Zeit seines Lebens nach den alten Paradigmen regiert und eine Reihe von Ehrentiteln angenommen, die das Triumvirat des Pantheons als Herrscher der Gottheit und der Menschheit gleichermaßen widerspiegelten. Doch nachdem sowohl sein Neffe als auch sein Nachfolger im Feldzug gegen die Rebellenstämme gescheitert waren, führte Constantius die letzte Expedition selbst an und brachte die Provinz mit rücksichtsloser Effizienz zurück in die Gemeinschaft, während er zahlreiche Artefakte des Ersten Stammes von den Rebellen zurückeroberte. Aufgrund dieser neu gefundenen Reliquien sowie seiner Beliebtheit wurde er nach seiner Rückkehr als der Wille des Pantokrator gefeiert - ein Begriff, der vom einfachen Volk in Bezug auf Hazlia häufig verwendet wurde, aber in den Hymnen der Kirche bis dahin nie kanonisiert worden war, und der "Allmächtiger, All-Haltender oder All-Herrscher" bedeutet. Noch vor seinem Tod änderte sich eine ganze Reihe von Ehrentiteln, die der Caelesor trug, um das neue Dogma widerzuspiegeln, mit Hazlia als Pantokrator. Diese Titel sollten die Macht des Caelesor-Sitzes stärken, indem sie sich vom Paradigma des "Führers unter Gleichen" entfernten und die Machtverschiebungen in den Himmeln widerspiegelten, wo Hazlia bereit war, seine Position als alleiniger und unbestrittener Führer des Pantheons zu behaupten.

Die Lücke, die Constantius' Tod hinterließ, würde sich als schwer zu füllen erweisen. Der verstorbene Caelesor war bei den Bewohnern von Capitas sehr beliebt, die seine Predigten und die von ihm vorgeschlagenen dogmatischen Veränderungen sowohl durch Taten als auch durch Worte bereitwillig angenommen hatten. Der Rest der Theokratie war jedoch nicht so erpicht darauf, solche Veränderungen zu übernehmen, da sie den Einfluss ihrer eigenen Götter vor dem neuen Paradigma schrumpfen und ihre eigene Macht und ihren Einfluss schwinden sahen. Der Kompromiss war Julianus, dessen familiäre Verbindung zu Constantius die Bevölkerung und die Anhänger des ehemaligen Caelesor besänftigen würde, während sein lehrbuchmäßiger Ansatz bei der Verwaltung sicherstellen würde, dass der Status quo in der Theokratie nicht gestört würde. Julianus hatte jedoch andere Pläne.

Während er den Titel "Wille des Pantokrator" ablehnte, übernahm Julianus bereitwillig die verstärkten Befugnisse, die Constantius in das Amt des Caelesor eingebracht hatte, und baute sie aus, um eine Rückkehr zu den "traditionellen Werten" der Theokratie zu erreichen. Er stärkte die Rolle der Legionen in alltäglichen Angelegenheiten jenseits der Kriege. Er förderte Praktiken und Predigten aus den frühen Tagen der Anbetung Hazlias zutage, von denen einige bis in die Zeit des Ersten Stammes zurückreichten, und führte dazu, dass modernisierte und effektivere Mumifizierungspraktiken zugunsten älterer, traditioneller Praktiken verboten wurden, die zwar mit größerer Zeremonie abgehalten wurden, aber in ihrer Erhaltung weit weniger effektiv waren. Für sich genommen bedeuteten diese Maßnahmen praktisch wenig; zumindest dachte Julianus das. Im Grunde aber erweckte Julianus eine alte Spaltung der Theokratie wieder zum Leben: "reine" Bürger, Nachkommen des Ersten Stammes und eroberte Völker wurden getrennt.

Politisch glaubte er, auf diese Weise beiden Seiten das bieten zu können, was sie wirklich wollten: einen größeren Einfluss des Amtes des Caelesors und der Versammlung, aber eine dogmatische Aufwertung der Rolle des Pantheons. Auf persönlicher Ebene wurde Julianus jedoch eher von seinen theosophischen Ansichten als von seinem politischen Gespür geleitet. Seine Analyse des Dogmas war spezifisch und stützte sich auf jahrhundertelange Praktiken, die in seinen Augen unumstößlich und ewig waren. Gleichzeitig befürchtete er, dass die absolute Vereinheitlichung der Theokratie zu ihrem Zusammenbruch und ihrer Auflösung führen würde, da sie nicht den Gründungsprinzipien der Theokratie entsprach. Seine eigenen Erfahrungen während der Rebellion im Norden hatten ihn gelehrt, dass die Stärke der Theokratie in ihrer Vielfalt lag, und dies, so glaubte er, spiegelte sich am besten in der Form eines herrschenden Pantheons wider; Hazlia war die Erste unter Gleichen. Der Segen, den er bei der Zeremonie seiner Erhebung in das Amt des Caelesor erhalten hatte, bewies dies seiner Meinung nach zweifelsfrei. Seine Reformen würden daher eine Rückkehr zur Vergangenheit befürworten, wo jeder Stamm eigenständig war, jede Kirche des Pantheons ihre eigenen Praktiken hatte und der Caelesor mit seiner Versammlung die Einheit der Theokratie als Ganzes sicherstellte, hauptsächlich durch die Kontrolle der Legionen. Die Reaktion kam sofort von beiden Seiten des Schismas, und seine Unterstützung begann schneller zu schwinden, als seine Reformen in Kraft treten konnten. Aber die Absetzung eines Caelesors war zu dieser Zeit etwas Unerhörtes. Es dauerte nur fünf Jahre, bis die Situation bereinigt war.

Die Wahrheit ist, dass zu dieser Zeit das Konzept der Stämme und der verschiedenen Kirchen in den Köpfen der Menschen schon sehr verblasst war und nur noch in der Theorie und in der Politik existierte. Jahrhunderte des Zusammenlebens, der Vermischung und der Verehrung desselben Dogmas hatten in den Köpfen der meisten Bewohner eine neue Identität geformt. Das war der Erfolg von Hazlia und das Versagen von Julianus, dies zu realisieren. Die Vielfalt, von der er geträumt hatte, existierte noch immer, und das Einzige, was seine Reformen bewirkten, war die Spaltung. Über Nacht wurden Familien, die seit Generationen in Capitas heimisch waren, von der Theokratie wie Kinder behandelt und betrachtet, die bestenfalls geführt, schlimmstenfalls erobert und beherrscht werden sollten. Da es ihnen erlaubt war, ihren eigenen Göttern zu folgen, und sie einen schwachen Caelesor spürten, der von einem geschwächten Dogma unterstützt wurde, waren weit entfernte Legionen, vielleicht wenig überraschend, die ersten, die für Spannungen sorgten und zur Verteidigung ihres Klerus oder ihrer Provinz eilten, bevor sie dem Caelesor zur Hilfe eilten. Überall im Lande kam es zu Aufständen, da die einst komplizierte, aber verständliche Einheit der Theokratie neu definiert wurde. Julianus, der dies nur ungern tat, aber durch seine politische Isolation dazu gezwungen war, führte den Feldzug gegen diese Aufstände selbst an, nur um einen weiteren militärischen Misserfolg zu erleiden. Die Offiziere seiner eigenen Legionen ignorierten ihn, und er wurde auf dem Schlachtfeld im Stich gelassen, als niemand seinem Angriff folgte. Er wurde nie wieder gesehen, weder lebend noch tot. In den nächsten zwei Jahren regierte die Versammlung der Caelesor in seiner Abwesenheit und konzentrierte ihre Bemühungen auf die Einführung eines neuen Dogmas, das dem Land Frieden bringen sollte. Schließlich wurde er als der abtrünnige Caelesor bekannt, dessen ketzerische Ansichten beinahe die Einheit des Reiches Hazlia zerbrachen. Sein Schicksal bleibt unbekannt und vielleicht auch unwichtig. Seine Rolle, so stellen einige fest, war vorbei, und seine unfreiwillige Mission war perfekt erfüllt. Letztendlich wurde Julianus nie offiziell abgesetzt. Unter dem neuen Dogma wurde ein neuer Caelesor benötigt, und tatsächlich wurde Hazlia's Segen angeboten, als Caelesor Iovianus sein Amt antrat. Die Nuancen des neuen Dogmas waren ebenso zahlreich wie kompliziert. Das Endergebnis ist jedoch bekannt: die "Domini DominiumDer "Pantokrator" wurde gegründet, als das gesamte Volk und alle Kirchen unter dem Banner von Hazlia Pantokrator vereinigt wurden. Hazlia wurde zur unangefochtenen Herrscherin des Volkes und, was noch wichtiger war, des Pantheons geschmiedet.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

The Old Dominion

The Apostate Caelesor

A common misconception about the Old Dominion is the impression of a single civilization, an empire that was built slowly but with an almost streamlined course through history. This view is not without flaw. As Hazlia changed and his understanding of both himself and the world was being altered, the dogma of the theocracy shifted with him, as did the face of his empire. Much like any other long-lasting state, the Old Dominion passed through different stages and had had to endure different challenges, from both within and without, and withstand the tests of time. In fact, the term Domini Dominium, or the Lord’s Dominion, which would come to overshadow the empire’s multifaceted history, was coined much later, when the Dominion had almost carved its final borders on the continent’s map, a mere few hundred years before its decline and Fall. And one man above all else was responsible for this final and catalytic change: the Apostate Caelesor.

Clavthios Primus Julianus was a member of the Primari tribe, who claimed to be descendants of the First Tribe, and nephew of Constantius Primus, one of the most celebrated Caelesors of that period. His entire life he was being groomed to ascend unto the office of Caelesor and to lead Hazlia’s unified people. This grooming was, of course, tailored to the needs of a theocracy: administrative training walked hand in hand with rhetoric and political studies, in addition, of course, to theology, divine philosophy and even the ascetic life of a clergyman. Tutored by the best in their respective fields, Clavthios’ mentors and spiritual fathers were numerous and widely recognized from his parents’ time, paving the way for his inevitable ascension.

Clavthios proved a quick study, his memorizing skills and unparallel education, however, was not always matched by his natural talent or instincts. Entrusted by his uncle with drowning the Second Rebellion of the Seuvic and Russ tribes of the North, his initial success eventually turned into a partial disaster, as his textbook strategies were quickly recognized and countered by the rebels. His successor, Issus Pektussimus, met with his own failures and those proved to be his only redeeming factor, as the general opinion attributed the losses to the ferocity of the rebels, rather than the failures of their own generals. Still, according to most historic accounts, the campaign was a typical representation of Clavthios’ faults, namely a rather dogmatic and traditionalistic mind, that often failed to recognize the need for adaptations and adopt those as necessary. Despite that, however, Clavthios education prominently ticked all the boxes and his theological papers reflected his deep knowledge and understanding of Hazlia’s dogma. His career in the clergy (and therefore his political career) proved to be a straight line to the higher echelons of power. There, however, his streamlined career came to an end; for with the death of Constantius, at the heart of Hazlia’s dominion, a schism was being carved between the people and the newly elect Caelesor Julianus.  

As with any period of political unrest in the Old Dominion, the true cause behind the schism was a debate concerning dogma, which always reflected a shift in Hazlia’s own views and goals. Constantius had ruled most of his life according to the paradigms of old, assuming a series of honorifics that reflected the Pantheon’s Triumvirate as rulers of Divinity and Humankind alike. But after the failures of both his nephew and his successor in the campaign against the rebel tribes, Constantius led the last expedition himself, bringing the province back into the fold with ruthless efficiency, while recovering numerous artifacts of the First Tribe from the rebels. Based on these newfound relics, as well as his popularity, upon his return he was hailed as the Will of the Pantokrator – a term much used by the common folk about Hazlia but never canonized in the hymns of the church until then and which means “Almighty, All-Holding or All-Dominant.” Before his death, the whole series of honorifics the Caelesor bore would shift, reshaped to reflect the new dogma, with Hazlia as the Pantokrator. These titles would come to enhance the power of the Caelesor’s seat, drifting away from the paradigm of a “leader among equals” and reflecting the power shifts of the Heavens, where Hazlia was ready to claim his position as sole and undisputed leader of the Pantheon.

The gap left by Constantius’ death would prove hard to fill. The late Caelesor was much beloved by the people of Capitas, who had readily adopted his preaching and the shifts in dogma he had proposed through both action and words. The rest of the Theocracy, however, was not as eager to adopt such changes, seeing the influence of their own gods shrink before the new paradigm and their own power and influence slip away. The compromise was Julianus, whose familial ties with Constantius would appease the population and the former Caelesor’s supporters, while his textbook approach to administration would ensure that the status quo in the Theocracy would not be disturbed. Julianus, however, had different plans.

While he dismissed the title of “Will of the Pantokrator,” Julianus readily adopted and enhanced upon the reinforced powers that Constantius had brought to the Caelesor’s office, only to use them in order to achieve a return to the “traditional values” of the Theocracy. He enhanced the roles of the Legions in every day matters beyond wars. He unearthed practices and preaches from the early days of Hazlia’s worship, some of them dating as far back as the times of the First Tribe, leading modernized and more effective mummification practices to be forbidden in favor of older, traditional practices, which were held in greater ceremony but were much less effective in their preservation. In themselves, these moves meant little practically; or so did Julianus think. In essence, however, Julianus was reawakening an old division of the Theocracy: “pure” citizens, descendants of the First Tribe, and conquered nations were being divided.

Politically, he believed that this way he would offer both sides what they truly desired; an increased influence of the Caelesor’s office and the Assembly but a dogmatic enhancement of the role of the Pantheon. On a personal level, however, Julianus was driven more by his theosophical views rather than his political sense. His analysis of dogma was specific and based on centuries of practices and, in his mind, this was adamant and eternal. At the same time, he feared that the absolute unification of everything in the Theocracy would lead to its collapse and dissolution for it did not reflect the founding principles of the Theocracy. His own experience in the northern rebellion had taught him that the strength of the Theocracy lied in its diversity and this, he believed, was best reflected in the form of a ruling Pantheon; Hazlia was the first among equals. The blessing he had received during the ceremony of his ascension to the office of Caelesor proved that beyond any doubt, in his mind. His reformations, therefore, would advocate a return to the past, where each tribe was distinct, each church of the Pantheon had its own practices and the Caelesor with his Assembly ensured the unity of the Theocracy as a whole, mainly through control of the Legions. The reaction was immediate from both sides of the schism and his support begun to dwindle faster than his reformations could be brought into effect. But the deposition of a Caelesor was a thing unheard of at the time. It took only five years for this to be rectified.

The truth is that at the time the very concept of tribes and different churches had much faded in the minds of the people and existed mostly in theory and politics. Centuries of living side by side, mixing and worshipping the same dogma, had forged a new identity in the minds of most of its inhabitants. This was Hazlia’s success; and Julianus’ failure to realize. The diversity he dreamed of still existed and the only thing his reforms achieved was to carve divisions. Overnight, families who had been native to Capitas for generations were treated and viewed by the Theocracy as children to be guided at best, conquered to be ruled at worst. Allowed to follow their own gods and sensing a weak Caelesor, supported by a weakened dogma, distant Legions were, perhaps unsurprisingly, the first to cause tension, rushing to the defense of their clergy or their province before they rushed to the support of the Caelesor. Pockets of insurgencies appeared throughout the land, as the once complicated but understood unity of the Theocracy was being redefined. Loathe to do so but forced by his political isolation, Julianus led the campaign against these insurrections himself, only to meet with another military failure. His own Legions’ officers ignored him and he was abandoned on the field of battle, when none followed his charge. He was never seen again, neither alive nor dead. For the next two years, the assembly of the Caelesor would rule in his absence and its efforts concentrated on the establishment of a new dogma that would bring peace to the land. Eventually, he would come to be remembered as the Apostate Caelesor, his heretical views almost breaking the unity of Hazlia’s empire. His fate remains unknown and, perhaps, unimportant. His role, some note, was over and his involuntarily mission was accomplished to perfection. In the end, Julianus was never officially deposed. A new Caelesor was needed under the new dogma and indeed Hazlia’s blessing was offered as Caelesor Iovianus ascended to office. The nuances of the new dogma were as numerous as they were complicated. The end result, however, is known: the “Domini Dominium” was established, as all the people and all the churches were united under the banner of Hazlia Pantokrator. Hazlia was being forged into the undisputed ruler of the people and, more importantly, the Pantheon.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter