Nords

Drei Ansichten über Mannheim

"Ich weiß, dass eine Esche steht, Yggdrasill genannt, ein hoher, heller Baum, dessen Wurzeln Vanirheim wie eine Einheit halten und Lehm mit Stein verbinden. Unter seinem Schatten ist alles erwärmt, Land und Herz und Geist. Jenseits davon herrscht wahre Kälte über alles, was das Auge sehen kann; ein Land, das doppelt gefährlich ist, denn die Zähne des Raubtiers und die Klauen der Kälte herrschen über das Weiß des Bodens und das Weiß der Bäume und das Weiß des Meeres, bis der Sommer kommt und das goldene Licht enthüllt."

-Die alte Edda


Es gibt viele Namen, unter denen Mannheim bekannt ist, und nur wenige von ihnen sind schmeichelhaft. Schmelztiegel der Monster, Wiege des Schreckens, gefrorene Hölle, der barbarische Norden, das Everdark... Sie alle beanspruchen einen Teil der Wahrheit für sich, aber sie alle ignorieren auch eines: Das Land der Nords birgt eine wilde Schönheit, die ihresgleichen sucht. Von den hohen Fjorden, die das dunkle Nordmeer durchschneiden, bis hin zu den imposanten Gebirgsketten von Gald, deren Gipfel sich über endlose dunkle Wälder und verschneite Felder erheben, birgt das Land Mannheim eine gefährliche Atmosphäre, die einigen der robustesten, rauesten und ausdauerndsten Menschen vorbehalten ist, die die Welt je gesehen hat.

Mannheim liegt nördlich des Kontinents Surtoris und ist eine Insel, die durch die Erhebung des Galdgebirges entstanden ist. In der Tat bildet der Gald mit seinen vielen Gipfeln, die ständig von Schnee und Eis bedeckt sind, das Rückgrat der Insel, und obwohl niemand außer den Jotnar seine Kälte ertragen kann, beherrscht er die Landschaft, ganz gleich, wo man sich in Mannheim befindet. Viele halten die Insel trotz ihrer geringeren Größe für einen anderen Kontinent als Surtoris, da die vorherrschende Theorie besagt, dass die Entstehung der Insel darauf zurückzuführen ist, dass sich Surtoris nach Süden bewegt hat und dadurch vulkanische Massen an die Oberfläche getreten sind. Es stimmt zwar, dass ein großer Teil des Höhlensystems unter Mannheim vulkanischen Ursprungs ist, aber die Aktivität ist inaktiv, und es sind keine aktiven Vulkane auf der Insel bekannt. Der größte Teil des Galdgebirges wurde jedoch noch nicht von Menschen erforscht und aufgezeichnet.

- Professor Nikkolas Schten
Universität Prag


Die gelehrten Narren des Südens sprechen von der Entstehung von Gebirgszügen und geologischen Ereignissen. Gut für sie. Die Tradition erzählt eine andere Geschichte, eine, die zu den Mannheimern passt.

Mannheim ist das Land dazwischen, eine Festungswelt, die auf dem leeren, bodenlosen Meer von Ginnungagap vom Gott Bur für sein Volk erbaut wurde, um den Flammen von Muspell unten und den gefrorenen Nebeln von Nifl oben zu widerstehen. Dieser Mythos ist nicht überraschend. Er erzählt von demselben endlosen Konflikt zwischen Urvölkern, wie ihn die Eingeborenen von Eä überall erzählen; es ist die erste und die letzte Sage, Schöpfung und Zerstörung in ihrem endlosen Zweikampf. Anders als in den anderen Erzählungen ist es für die Nords schwer zu sagen, wer was ist; Muspell und Nifl sind beide zerstörerische Naturkräfte, die für Sterbliche und Götter gleichermaßen den Untergang bedeuten.

Die Aesir und die Vanir haben ihre Worte in diese Geschichte eingewoben, aber die Entstehungsgeschichte der Mannheimer ist dieselbe wie die der anderen Völker, mit einer großen Abweichung: Stabilität, Gleichgewicht, das, was die Südländer Balance nennen, kam nie magisch und aus dem Nichts, um dem Kosmos Frieden zu bringen und den Sterblichen eine Heimat zu bieten. Dieses Zeitalter ist nicht sicher, und der Frieden hat sich nie wirklich über die Welt gelegt. Der Kampf zwischen den Primordialen geht weiter. Nur die Festung der Lande dazwischen erlaubt es Göttern und Sterblichen, zu überleben, und sie war gebaut durch die Arbeit der Götter, mindere Wesen gegenüber Mächten wie Muspell und Nifl, die sich gegen die Mächte der Welt behaupten.

Die südlichen... Weisen könnten Recht haben: Niflhel, die eisige Hölle in der Mitte von Nifl, könnte sehr wohl von den eisigen Gipfeln von Gald inspiriert worden sein, dessen eisige Nebel aus dem windgepeitschten Schnee seiner Hänge geboren wurden. Muspell könnte von den vulkanischen Höhlen unter Mannheim und den feurigen Albträumen, die es gelegentlich ausspuckte und die heute größtenteils vergessen sind, inspiriert worden sein. Ob richtig oder nicht, diese Gedanken sind bedeutungslos und lassen die Bedeutung der Geschichten außer Acht; wie das Recht, Walhalla zu betreten, wird alles nur durch Kampf und Auseinandersetzung errungen. Für die Mannheimer sind sie keine Wahl, sie sind das Mittel zum Überleben, ein Zustand der Existenz.

- H.
Nördlicher Salbei

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

The Nords

Three views on Mannheim

“I know an ash standing, Yggdrasill named, a tall tree bright, its roots holding Vanirheim as one, tying loam with stone. Under its shadow all is warmed, land and heart and mind. Beyond it, true cold reigns o’er all the eye can see; a land dangerous twice over, for predator’s fangs and cold’s claws reign over white on ground and white on trees and white on sea, ‘til Summer comes and golden light reveals.”

-The Old Edda


Many are the names by which Mannheim is known and few of them are flattering. Crucible of Monsters, Cradle of Horrors, Frozen Hell, the Barbaric North, the Everdark… All claim a portion of the truth, but they all also ignore one thing; the land of the Nords holds a wild beauty beyond compare. From its high fjords scarring the dark northern seas to the imposing mountain range of Gald, its peaks towering above endless dark forests and snowed fields, the land of Mannheim holds a dangerous alure, one reserved for some of the sturdiest, harshest and most enduring people the world has seen.

Lying north of the continent of Surtoris, Mannheim is an island, created by the rise of the Gald mountain range.  Indeed, the Gald with its many peaks, perpetually covered by snow and ice, forms the backbone of the island and while none but the Jotnar can endure its cold, it dominates the landscape, regardless of where on Mannheim one stands. By many, it is considered a different continent than Surtoris, despite its smaller size, as the prevailing theory is that the island’s rise is, in fact, a result of Surtoris moving to the south, allowing for volcanic masses to rise to the surface. While it is true that a huge part of the cavern system below Mannheim is volcanic, its activity is dormant and there are no known active volcanoes on the island. That being said, most of the Gald range has not been explored and recorded by humans.

– Professor Nikkolas Schten
University of Pravia


The learned fools of the south speak of the birth of mountain ranges and geological incidents. Good for them. Tradition tells another tale, one befitting the people of Mannheim.

Mannheim is the Land Between, a fortress world built on the empty, bottomless sea of Ginnungagap, by the god Bur for his people to withstand the flames of Muspell below colliding with the frozen mists of Nifl above. This myth is unsurprising. It speaks of the same endless conflict between primordial equals, as told by the native peoples of Eä all over; it is the First and Last Saga, Creation and Destruction locked in their endless duel. Unlike in the other tales, for the Nords it is hard to tell which is which; Muspell and Nifl are both destructive natural forces that spell doom for mortals and gods alike.

The Aesir and the Vanir wove their words into that tale but genesis for the people of Mannheim tells the same tale as those of other peoples with one major deviation: Stability, equilibrium, what southerners name Balance, never came magically and out of nowhere to bring peace to the cosmos and offer a home to mortals. This age is not safe, and peace never truly settle over the world. The battle between Primordials is ongoing. It is only the stronghold of the Land Between that allows for gods and mortals to endure and it was built by the labor of the gods, lesser beings to such powers as Muspell and Nifl, struggling to persevere against the powers that be.

The southern… sages may be right: Niflhel, the icy hell in the middle of Nifl above, could very well have been inspired by the icy peaks of Gald, its freezing mists born from the windswept snow of its slopes. Muspell could have derived from the volcanic caverns below Mannheim and the fiery nightmares it has spewed on occasion, now mostly forgotten. Right or not, however, those thoughts are meaningless and lose sight of the importance of the tales; like the right to enter Valhalla, anything and everything is only gained through fight and struggle. They are not choices for the people of Mannheim; they are the means for survival, a state of existence.

– H.
Northern Sage

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter