Nords

Schamane

Das Amt und die Rolle des Schamanen genossen in der nordischen Gesellschaft einst großen Respekt. Vor dem Auftauchen der Einherjar waren sie die einzige Kraft, die in der Lage war, die schlimmsten Exzesse des Fimbulwinters und der Jötnar einzudämmen. Ihre Runengüsse und Nebelflechten konnten zahllose Dörfer vor dem Aussterben bewahren und taten dies auch. Während des Krieges mit den Jötnar waren die Schamanen oft an der rechten Hand der Einherjar zu finden, gewährten ihnen Weisheit und leiteten sie durch die vielen schwierigen Entscheidungen, die sie zu treffen hatten.

In Anbetracht der zentralen Rolle, die sie für das Überleben des Volkes der Nord gespielt haben, würde man erwarten, dass ihre Stellung etwas... erhabener ist, als sie es derzeit ist. Die Schamanen leben nur noch am Rande dessen, was die Dörfer für sie bereithalten, und haben schwere Zeiten hinter sich. Dieser Niedergang kann direkt auf den Aufstieg des Walküren-Kultes als Kraft innerhalb der nordischen Gesellschaft zurückgeführt werden.

Der Konflikt zwischen diesen beiden Kräften innerhalb der nordischen Gesellschaft war vielleicht unvermeidlich. Die Schamanen hatten die Einherjar und die Gottblütigen lange Zeit als Verbündete und Gleichberechtigte behandelt. In ihnen sahen sie sterbliche Menschen mit ungeheuren Gaben, die gelenkt und kontrolliert werden mussten, damit sie nicht von diesen Gaben überwältigt wurden - eine Sichtweise, die in völligem Widerspruch zu der wilden Verehrung stand, die die Walküren den Einherjar entgegenbrachten. Und wenn der Beliebtheitswettbewerb zwischen einem orgiastischen Kriegerinnenkult, der lebende Götter anbetet, und griesgrämigen alten Männern im Wald ausgetragen wird, stand der Ausgang nie in Frage.

Als sich immer mehr Menschen aus Nords dem neuen Kult zuwandten, wurden die Schamanen gemieden und ignoriert. Mit ihrem schwindenden Einfluss schwand auch ihr Glück, denn selbst ihre größten Verbündeten, die Einherjar selbst, verschwanden allmählich unter der doppelten Plage der Gewalt und ihrer eigenen Gaben. Die wenigen, die übrig blieben, besaßen zu wenig Einfluss, um ihre einstigen Verbündeten zu schützen, und die Schamanen waren gezwungen, am Rande der nordischen Gesellschaft zu leben.

Vertrieben aus den Annehmlichkeiten der Zivilisation im wilden Norden Mannheims, haben nur die mächtigsten, rücksichtslosesten und einfallsreichsten der Shamen überlebt. Ihre stolzen Duelle und Konflikte gehören nun der Vergangenheit an, da alle beträchtlichen Ressourcen dieser begabten Individuen darauf ausgerichtet sind, ihren Niedergang umzukehren. In den letzten Wintern erlebten die Schamanen in der nordischen Gesellschaft wieder eine Art Renaissance. Sie versammeln sich wieder an den heiligen Steinen von Aarheim, wenn auch nur unter Androhung von Vergeltung durch die Graymane, die einzigen Einherjar, die die Walküren nicht herausfordern. Begabte junge Männer driften langsam wieder in ihre Umlaufbahn, und das verfeinerte Wissen dieser mächtigen Ältesten wird einer neuen Generation vermacht. Aufgrund ihrer zunehmenden Sichtbarkeit und Aktivität sind einige Kapitäne sogar dazu übergegangen, sie auf ihre Raubzüge mitzunehmen.

Die lange Zeit vergessenen und nicht mehr genutzten Fähigkeiten eines Schamanen, Nebel zu weben, gewinnen schnell wieder den Respekt der Feldherren. Die Fähigkeit, das Wetter zu beruhigen, ist eine enorme Hilfe bei der Durchquerung der Weißen Wüste, während die Nebel ihren Truppen helfen, sich ahnungslosen Feinden mit Leichtigkeit zu nähern. Sogar die alte Tradition des Runenwerfens, die lange von den Walküren verfolgt wurde, kommt der Kriegsmaschinerie der Nord zugute. Unter diesem doppelten Segen erzielen die Nord-Hauptmänner, die dem Unmut des Kultes trotzen, enorme Erfolge, da ihre Streitkräfte im Schutz von Nebel und Schatten dort zuschlagen, wo der Feind am schwächsten ist. Es bleibt abzuwarten, ob dieser neugewonnene Erfolg es den Schamanen ermöglicht, einen Teil ihres alten Einflusses wiederzuerlangen, oder ob er einen blutigen internen Konflikt mit den zunehmend unruhigen Walküren-Kulten auslöst. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

Explore The World Of

The Nords

Shaman

The position and role of Shaman once commanded a great deal of respect in Nord society. Before the coming of the Einherjar, they were the only force capable of blunting the worst excesses of the Fimbulwinter and the Jötnar. Their rune castings and mist weavings could, and did, save countless villages from extinction. During the war with the Jötnar, Shamen were often found at the right hand of the Einherjar, granting their wisdom and guiding them through the many difficult decisions that had to be taken.

Given the pivotal role they played in the survival of the Nord people, one would expect their station to be rather more… exalted than it currently stands. Reduced to living on the edge of what villages will take them, Shamen have fallen on hard times. This decline can be directly traced to the rise of the Valkyrie Cult as a force within Nord society.

The conflict between these two forces within Nord society was, perhaps, inevitable. The Shamen had long treated with the Einherjar and the god-blooded as allies and equals. In them, they saw mortal men with tremendous gifts that had to be guided and controlled lest those gifts overwhelm them, a narrative which stood at complete odds with the fierce worship the Valkyries offered to the Einherjar. And when the popularity contest is between an orgiastic female warrior cult that worships living gods and crabby old men in the forest, the outcome was never in doubt.

As more and more of the Nords turned to the new cult, the Shamen found themselves shunned and ignored. As their influence waned, so did their fortunes as even their greatest allies, the Einherjar themselves, slowly vanished to the twin plagues of violence and their own gifts. Those few who remained possessed too little influence to protect their erstwhile allies, and the Shamen were forced to live on the edges of Nord society.

Driven from the comforts of what civilization exists in the wild north of Mannheim, only the most powerful, ruthless and resourceful of the Shamen have survived. Their proud duels and conflicts are now a thing of the past, as all the considerable resources of these Gifted individuals is bent on reversing their decline. The last few winters have once more witnessed a renaissance of sorts for the Shamen in Nord society. Their gatherings at the sacred stones of Aarheim have resumed, even if only under threat of retribution from the Graymane, the only Einherjar the Valkyries will not challenge. Gifted young men are slowly drifting into their orbit once more and the refined knowledge of these powerful elders is being bequeathed to a new generation. With their increased visibility and activity, some captains have even taken to bringing them along on raids.

Long forgotten and fallen into disuse, the mist weaving powers of a Shaman are quickly regaining the respect of field commanders. The ability to calm the weather is of tremendous aid when crossing the White Waste, while the mists help their forces close with unsuspecting foes with ease. Even the old tradition of rune casting, long persecuted by the Valkyries, is being turned to the benefit of the Nord war machine. Under these twin blessings, Nord Captains who brave the displeasure of the Cult are achieving tremendous success, their forces striking where their foe is weakest while under the cover of mist and shadows. It remains to be seen whether this newfound success will allow the Shamen to regain a portion of their old influence, or trigger a bloody internecine conflict with the increasingly agitated Valkyrie cults. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter