
TLAOK FAQ & Aktualisierungsprotokoll
Conquest: The Last Argument of Kings ist ein lebendiges Wargame, dessen Regeln sich nach den Vorgaben des Designteams und im Einklang mit der Stimme unserer Community verändern.
Dieser Abschnitt wird aktualisiert, wobei die neuesten Fragen ganz oben auf der Liste stehen.
Inhaltsübersicht
FAQ
Grundregeln
Last Updated: 27/06/2025
The Charging Regiment immediately moves the minimum amount needed to no longer overlap with the Regiment it overlaps and – the Charging Regiment – becomes Broken.
Es ist nicht beabsichtigt, Verstärkungen vor dem Gegner zu verbergen, und daher wurden die Seiten 20 und 21 aktualisiert, um die Spieler aufzufordern, ihre Verstärkungen sofort offenzulegen, sobald sie bestimmt sind.
Während der gesamten Entwicklung wurden die Begriffe "nicht beschlagnahmen können" und "als 0 Stände für die Zwecke der Beschlagnahme zählen" austauschbar verwendet. Um Konsistenz und eine einfache Bezugnahme zu gewährleisten, werden Regeln, die die Beschlagnahme von Zonen verbieten, dahingehend aktualisiert, dass die betroffenen Stände für die Beschlagnahme als "0" zählen. Bis diese Formulierung vollständig aktualisiert ist, werden beide Ausdrücke als gleichwertig angesehen und entsprechend behandelt.
Die Absicht ist, nur ein feindliches Regiment die Treffer einstecken zu lassen und dafür wird der Wortlaut von Trample (X) wie folgt angepasst: Am Ende der Aktivierung dieses Regiments, wähle ein feindliches Regiment in Kontakt mit dem Frontbogen dieses Regiments...
Berittener Adeliger Herr und Adeliger Herr sind separate Einträge, unabhängig davon, ob sie mit derselben Kommandokarte aktiviert werden können. Die verschiedenen Versionen des Prieuré-Kommandanten sind jedoch Aufwertungen desselben Armeelisteneintrags und zählen daher als derselbe.
Der Teil "Zauber und Ziel wählen" auf Seite 80 der Grundregeln wurde aktualisiert, um klarzustellen, dass der Zaubernde, wenn er in Kontakt mit einem feindlichen Regiment steht, als in Sichtweite zu diesem Regiment stehend gilt.
Der Teil "Bestimmung der Anzahl der Schüsse" auf Seite 40 der Grundregeln wurde aktualisiert, um die Reihenfolge der Operationen zu verdeutlichen. Zuerst werden alle Schüsse zusammengezählt und dann alle negativen Modifikatoren angewendet.
Ja - das Regiment führt einen Marsch aus, auch wenn dieser Teil einer anderen Aktion oder Fähigkeit ist, und folglich gelten die Regeln "Durchmarsch" und "Durchstürmen" - es sei denn, in den Regeln steht etwas anderes.
Effekte des Gebrochenwerdens Teil der Regeln Seite 60 wurde aktualisiert, um diese Interaktion zu lösen.
Ja - solange das Regiment seinen Zug nicht innerhalb eines solchen Geländestücks beendet.
Die Sonderregel "Fliegen" wurde aktualisiert, um dieser Änderung Rechnung zu tragen.
Während des zweiten Teils einer Reform - bei der sich das Regiment um 180° dreht - darfst du dein Regiment durch ein nicht angegriffenes befreundetes Regiment ziehen lassen.
Der Wortlaut wurde aktualisiert, um dieser Änderung Rechnung zu tragen.
Einfach ausgedrückt - Sie brauchen insgesamt mehr Stände UND mehr Pfändungsständer.
Solange beides zutrifft, wird die Zielzone eingenommen.
Das Regiment, das den Zielmarker umzingelt, ist tatsächlich umzingelt und daher kann ein anderes befreundetes Regiment nicht hindurchstürmen.
Hartnäckige können tödliche Klingentreffer ignorieren, da es sich um normale Treffer handelt, die mehr Wunden verursachen.
Nur Regimenter, die sich im Weg des angreifenden Regiments befinden, werden geschoben. Wenn ein anderes Regiment direkt hinter dem Zielregiment steht, muss es sich nicht bewegen, da es die Angriffsbewegung nicht behindert.
Die verschiedenen Fälle von Neuwahlen werden wie folgt behandelt:
a) Wenn eine Fähigkeit dich zum Neu-Rollen auffordert alles scheitert und eine weitere zu Re-Roll alle Erfolge heben sich die Fähigkeiten auf.
b) Wenn eine Fähigkeit Sie dazu auffordert Teilweises Re-Roll schlägt fehl (z.B. Re-Roll 1's) und eine weitere für Teilweise Re-Roll-Erfolge (z. B. 6er-Wiederholung) heben sich die Fähigkeiten auf.
c) Wenn eine Fähigkeit zum vollständigen Neuwürfeln von Erfolgen/Fehlschlägen und eine andere zum teilweisen Neuwürfeln von Erfolgen/Fehlschlägen auffordert, wird das teilweise Neuwürfeln ignoriert.
Ja.
a) Gemäß den Regeln für zonales Gelände gilt: "Befindet sich ein beliebiger Teil eines Standes innerhalb dieser Ausdehnung, so gilt er als Teil dieses zonalen Geländes."
b) Gemäß den Verdeckungsregeln "Ein Stand, der als Teil einer Volley-Aktion die Sichtlinie durch dieses Stück zonalen Geländes zieht und / oderODER er zielt auf ein Regiment, das sich mit allen seinen Ständen in einem Stück Verdunkelungszonengelände befindet, halbiert den X-Wert seiner Sperrfeuer (X)-Sonderregel (Aufrundung) auf ein Minimum von 1."
c) Da "in einem Stück" nach den Regeln für zonales Gelände als "innerhalb" definiert ist, würdest du durch die Sonderregeln des zonalen Geländes von der Verdunkelung profitieren, unabhängig davon, ob eine vom Salvenregiment gezogene Linie durch Verdunkelungsgelände unterbrochen wurde oder nicht.
Solange die Ladedistanz ausreicht, um erfolgreich aufzuladen, spielt die tatsächlich zurückgelegte Distanz keine Rolle, solange der Kontakt maximiert wird.
Wenn du einen Zielmarker angreifst, bist du in Kontakt mit ihm, als ob du ein feindliches Regiment angegriffen hättest, und kannst daher weder eine Salve abfeuern noch angreifen oder wegmarschieren. Du kannst dich zurückziehen und dann wie gewohnt weiter agieren.
Regeln Wie geschrieben kannst du. Die Fähigkeit, durch einen Zielmarker zu marschieren oder anzugreifen, wird nicht davon beeinflusst, ob er in Kontakt mit einem Regiment ist oder nicht.
In einem Fall, in dem mehrere Spielfiguren immer zu etwas fähig sind, heben sich die Regeln gegenseitig auf, unabhängig davon, wie viele Figuren auf jeder Seite sind.
Immer ersetzt Nie/Kann nicht. Wenn eine Regel besagt, dass ein Regiment immer zu etwas fähig ist, dann ersetzt dies Regeln, die "Nie" oder "Nicht" erwähnen oder indirekt die Fähigkeit, etwas zu tun, aufheben.
Jede Art von Bewegung löst gefährliches und gefährliches Gelände aus, da die Sonderregeln für diese Geländetypen erfordern, dass sich ein Regiment in oder durch das Gelände "bewegt", ohne eine bestimmte Aktion durchzuführen.
Wenn ein Regiment eine Rückzugsaktion durchführt, gilt es nur als eine einzige Aktion durchgeführt, nämlich Rückzug. Die einzelnen Schritte, die unternommen werden, um das Regiment physisch zu bewegen und die Rückzugsaktion aufzulösen, folgen den Regeln für Reformen und Märsche, ohne dass eine Rückzugsaktion auch zu einer Reform und einem Marsch wird. Für alle Zwecke zählt das Regiment als eine einzige Rückzugsaktion durchgeführt.
Ja. Solange das Regiment mit Tödlichem Untergang mit einem feindlichen Regiment gekämpft hat, verursachen alle Verwundungen, die es durch misslungene Verteidigungswürfe eines gekämpften feindlichen Regiments erleidet, einen Treffer nach der Sonderregel Tödlicher Untergang und werden dem feindlichen Regiment, das die Verwundung(en) verursacht hat, zugefügt.
Die Effekte der Inspiration sind nicht stapelbar. Wenn ein Regiment die Vorteile einer Inspiration erlangt hat, dann führt die erneute Anwendung desselben Inspirationsbonus, unabhängig von der Quelle des Bonus, nicht zu einer Stapelung.
Wenn man einen Würfelwurf mit einer Eigenschaft vergleicht, spricht man von einem Charakteristikumstest.
Immer wenn ein Regiment eine Aktion durchführt, gilt jeder Stand in diesem Regiment als an dieser Aktion beteiligt. Dies gilt nicht für charakterbezogene Aktionen.
Wenn z.B. das Regiment eine Angriffsaktion durchführt, dann zählen alle Stände im Regiment, einschließlich der Charakterstände, die diese Aktion durchgeführt haben. Wenn hingegen ein Charakterstand eine Duell-Aktion durchgeführt hat, zählen die anderen Stände im Regiment nicht als Duell-Aktion.
Bei der Durchführung einer Salve (wenn Fernangriffe Moraltests verursachen) oder beim Wirken von Zaubern, die direkte Treffer gegen die Flanke oder den Rücken eines Regiments verursachen, kann dieses Regiment nicht Erfolgreiche Moraltests werden wiederholt.
Ja, alle Stände, einschließlich der Charakterstände, sind von Ziehungsereignissen und Sonderregeln und/oder deren Auswirkungen betroffen, die dem Regiment während des Spiels verliehen werden.
Du gibst gleich zu Beginn der ersten Verstärkungsphase im Spiel bekannt, welcher Charakterstand welchem Regiment deines gesamten Heeres beitreten wird. Das bedeutet auch, dass, wenn die Angliederung eines Charakterstandes an ein Regiment bestimmte Fähigkeiten verleiht, diese zählen, als ob sie dem Regiment während des Spiels verliehen worden wären.
Wenn ein Regiment aufgefordert wird, seinen Verstärkungswurf zu würfeln, und eine Regel verlangt, dass dieser Wurf unter anderen Bedingungen durchgeführt wird als der Rest der Klasse dieses Regiments, wird der Verstärkungswurf separat durchgeführt.
Priester sind Wirker und zählen daher beide für die feindliche Einmischung.
Nein. Du musst ein Regiment aktivieren, das noch nicht aktiviert wurde, es sei denn, es ist keines zum Aktivieren verfügbar.
Spires
Nords
Nein. Written in Bones hilft dir, das Regiment gegen Fähigkeiten und Sonderregeln zu schützen, die die Fähigkeit zum Ergreifen aufheben würden - nicht gegen Grundregeln.
Das Old Dominion
Nein, der Wortlaut wurde aktualisiert in - Das Regiment einschließlich der beigefügten [Zeichen] Wiederhole misslungene Trefferwürfe, wenn du Aufprallangriffe ausführst.
Ja - die Gefallene Gottheit kann Meisterschaften wie "Ewige Disziplin" usw. erwerben und davon profitieren.
Wahnsinn hat keine Auswirkung auf ein Regiment mit der Sonderregel Automaton, auch wenn ihm ein Charakter ohne die Sonderregel Automaton zugeordnet ist.
Ja. Da das Regiment eine Sonderregel erhält und der Charakterstand, der ihm derzeit angehört, Teil dieses Regiments ist, profitiert er von der Fähigkeit Erinnerung an das Alte, solange die Fähigkeit aktiv ist und/oder solange er dem Regiment angehört.
Hundred Kingdoms
Der Erzengel führt eine Angriffsaktion durch und würde dadurch Impact Hits ausführen.
Der Kriegsherr und sein dynastischer Verbündeter sind die dynastischen Verbündeten des jeweils anderen.
Ja. Wenn eine Regel "Trefferwürfe" betrifft, betrifft sie alle Trefferwürfe, egal wie sie zustande kommen. Wenn es ein Trefferwurf ist, ist er betroffen.
W'adrhun
Wording has been updated!
Die Resonanz wird in dem Moment aufgelöst, in dem der Zauber gewirkt wird. Wenn du eine Zielzone anvisierst, erleiden Regimenter, die sich in Reichweite dieser Zone befinden, bis zum Ende der Runde Verfall und das ist das Ende des Zaubers. Regimenter, die später in Reichweite der Zielzone kommen, erleiden keinen Verfall.
Sorcerer Kings
Wording has been updated!
Rules has been updated!
Yes as it happens during the the Player’s next “Draw Command Card” Step.
Unless otherwise stated, Hits are inflicted to a Regiment’s front arc.
Nein, und aus diesem Grund wird der Wortlaut aktualisiert zu - Dieses Regiment fügt dann einen Ritualmarker zu einem Ritual desselben Gerichts hinzu, das gerade vorbereitet wird.
Yoroni
Wording has been updated!
Die Vorteile von Kenshibu-Tänzerin und Tödliche Klingen stapeln sich. Wenn du also zum Beispiel 1 Wunde erleidest, indem du eine "6" würfelst, wird die eine Wunde zu 2 und du musst 4 Entschlossenheitsproben ablegen.
Ursprünglich sollte Kabuki die Wirkung der Idealkarte ermöglichen, unter deren Einfluss der Charakter stand. Dies konnte entweder dadurch geschehen, dass der Charakter mit seiner eigenen Idealkarte aktiviert wurde oder dass das Regiment, dem er gerade angehörte, zuvor mit seiner Karte aktiviert worden war.
Das Feedback der Spieler zeigte jedoch, dass dieser Effekt offen für Interpretationen war und das Gameplay unnötig kompliziert machte, ohne dass er einen Nutzen hatte. Daher wurde Kabukis Effekt überarbeitet, um ihn stärker an den Stil des Sui-Ideals anzupassen.
Der Wortlaut wird - Wenn diese [Zeichen] erfolgreich einen Zauber wirkt, der ein befreundetes Regiment zum Ziel hat, kann dieses befreundete Regiment bis zum Ende der Runde von den Effekten jeder Idealkarte profitieren, mit der es aktiviert wurde, unabhängig von seiner Schlachtfeldrolle.

Urteile
Die in diesem Abschnitt gefundenen Regeln werden in die nächste Aktualisierung aufgenommen. Sobald die Regeln aktualisiert sind, werden sie von dieser Seite entfernt.
- Regimentsfußabdruck und unvollständige Dienstgrade -
Interaktion: Regiment 1 besteht aus 5 Ständen und hat einen unvollständigen Rang. Das feindliche Regiment 2 beendet seinen Marsch in dem leeren Raum, der im unvollständigen Rang von Regiment 1 übrig geblieben ist. Regiment 1 wird dann von einem feindlichen Regiment beschossen und anschließend angegriffen, wobei die Regeln vorschreiben, dass die Grundfläche von Regiment 1 als ein Rechteck betrachtet wird, das so lang und so breit ist wie sein vollständigster Rang (Seite 45, "Unvollständige Ränge").
Konflikt: Sobald Regiment 1 gebunden wird, ändert sich seine Bewegungsfläche, was dazu führt, dass sich Regiment 1 und Regiment 2 überschneiden, was zu einer illegalen Interaktion führt. Die Grundregeln bieten keine klare Lösung für dieses Problem.
Die Entscheidung: Regiment 2 bewegt sich 1" direkt vom Zielregiment weg, von der Position, in der sich Regiment 1 befindet, bewegt es sich 1" rückwärts und bleibt 1˝ von einem feindlichen Regiment und einem Stück Garnisonsgelände entfernt stehen. Wenn es nicht möglich ist, 1" von einem feindlichen Regiment und einem Stück Garnisonsgelände entfernt anzuhalten, hält es so weit wie möglich entfernt an und der Spieler, der Regiment 2 kontrolliert, stellt sicher, dass seine nächste Aktivierung es in eine legale Position bringt.