W'adrhŭn

Die Stämme

Das schlagende Herz der W'adrhŭn-Rasse sind die Stämme, die sie bilden, eine Tatsache, die ihre lebende Göttin gut versteht. Zwar ist es das Ziel eines jeden Stammes, seinen Mitgliedern Nahrung und Unterkunft zu bieten, doch die enormen Ernährungsbedürfnisse der W'adrhŭn verzerren dieses Bild erheblich. Der weitaus größte Schwerpunkt eines jeden Stammes ist die Sicherung des Lebensunterhalts, und fast jede soziale Struktur und Norm innerhalb eines Stammes ist der Ernte von Nahrung und dem Schutz ihrer Vorräte gewidmet.

Die archaischen sozialen Systeme, mit denen die Menschen bestimmen, wer ein Krieger und wer ein Bauer wird, sind einfach zu korrupt und ineffizient, als dass die W'adrhŭn in einer so feindlichen Umgebung wie der, in der sie leben, überleben könnten. Nur den Besten der Besten ist es erlaubt, Krieger zu werden, und zwar nicht, weil ein solches Maß an Kampfkraft und Geschicklichkeit erforderlich ist, sondern vielmehr, weil so viele benötigt werden, um das Überleben der Rasse zu sichern. Für beides gibt es eine einzige, rücksichtslose Lösung: Die Prüfungen und die daraus resultierende Bindung. Die Realität sieht jedoch so aus, dass die Stämme weitaus mehr Nahrungsmittelsammler als Krieger brauchen, um ihr Überleben zu sichern. Nur die Besten werden nach den Prüfungen zu Braven erhoben, während der Rest an den Stamm gebunden wird und die Hände und Arbeitskräfte für seine Entwicklung und den Anbau seiner Nahrung bereitstellt. Obwohl die Gebundenen in ihrer Wahl und Freiheit, ihre eigene Zukunft zu verfolgen, eingeschränkt sind, werden sie innerhalb eines Stammes zutiefst respektiert; ihr Status wird nicht nur durch die wichtige Rolle, die sie spielen, geschützt, sondern auch durch den unbeugsamen Willen der lebenden Göttin, und so erhalten sie ein bedeutendes Mitspracherecht im Stammesrat, dem Führungsgremium jedes Stammes.

Der Stammesrat hat eine einheitliche Struktur, die für alle Stämme gilt. Fünf Mitglieder sitzen zusammen und entscheiden über Angelegenheiten, die für das Überleben des Stammes wichtig sind, wobei ein Mitglied jeden der mächtigen Einflüsse innerhalb der Stammesstruktur repräsentiert. Ein Häuptling repräsentiert die Krieger des Stammes, die Herrin die Gebundenen, ein Raubtier steht für die Sprecher, der älteste Priester des Kults von Conquest wird Scion genannt und repräsentiert alle Kulte, während ein Schamane die Ältesten vertritt. Auf diese Weise werden die Interessen des Stammes gleichberechtigt vertreten, wobei die Ältesten, jene W'adrhŭn, die es geschafft haben, mehr als vier Jahrzehnte zu leben, bei stark umstrittenen Entscheidungen oft eine zeremonielle, ausgleichende Rolle übernehmen.

Bei kleineren, alltäglichen Entscheidungen wird der Stamm entweder vom Häuptling oder von der Herrin geleitet, aber es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der Rat den Stamm zwar regiert, aber nicht als Anführer gilt; diese Rolle ist ausschließlich der Ukunfazane, ihrer lebenden Göttin, vorbehalten. Um ihr die Arbeit zu erleichtern, hat die Ukunfazane drei Matriarchinnen ernannt, die in ihrer Abwesenheit im Namen der Göttin über jede Oase herrschen. Einst gab es auch Königsgemahlinnen, die diese Aufgaben erfüllten, aber Rebellion und Verrat haben die Göttin gelehrt, die Komplikationen zu vermeiden, die mit der gemeinsamen Herrschaft mit einem Mann verbunden sind.

Heute beherrschen die Stämme fast die gesamte Bevölkerung der W'adrhŭn in den Ödlanden, von denen sich der Großteil in den drei Oasen konzentriert, die aus dem zerbrochenen Spires entstanden sind. Ein paar kleine Nomadenstämme ziehen durch das Ödland und umrunden die östlichen Grenzen des alten Herrschaftsgebiets. Sie überleben durch den Handel mit den Oasen mit den Schätzen, die aus den Ruinen des alten Herrschaftsgebiets geplündert wurden, und mit dem, was ihre Jäger und Hirten an Nahrung liefern können.

Der Bevölkerungsdruck, der durch die Ernährungsbedürfnisse der W'adrhŭn selbst noch verstärkt wird, und der wachsende Druck, den das Wiederaufflammen des Pyre im Osten mit sich gebracht hat, drängt die Stämme langsam aber sicher in neue Gebiete. Während die ruhelosen Toten des alten Herrschaftsgebiets marschieren, beginnen die meisten Stämme des Ödlands, verstärkt durch einige der mächtigeren Stämme aus der Oase, nach Westen zu ziehen, über die Berge, wo sie den Ansturm überleben könnten. Einige wenige bleiben zurück, um den Feind beim Durchqueren des Ödlands zu verfolgen und ihre Göttin mit dringend benötigten Informationen zu versorgen. Die verbliebenen Stämme werden die Oasen zu mächtigen Bastionen ausbauen, in denen sie aufgrund des Bevölkerungsrückgangs und der zu erwartenden Zermürbung diese wichtigen Festungen trotz der kommenden Feuersbrunst halten können.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

The W'adrhŭn

The Tribes

The beating heart of the W’adrhŭn race are the tribes that make it, a fact that their living goddess well understood. While the goal of each tribe is to provide food and shelter to its members, the tremendous dietary requirements of the W’adrhŭn distort this picture significantly. By far the largest focus of each tribe is securing sustenance and almost every social structure and norm within a tribe is dedicated to the harvesting of food and the protection of its stores.

The archaic social systems used by humans to determine who will be a warrior and who a farmer are simply too corrupt and inefficient for the W’adrhŭn to survive in an environment as hostile as the one they live in. Only the best of the best are allowed to become warriors, not because that level of martial might and skill is needed, but rather because so many are needed to provide food for the race to survive. Both of these are solved with the application of a single, ruthless solution: The Trials and resulting Bound. The reality of the situation, however, is that the tribes need far more food gatherers than warriors to ensure their survival; only the best are elevated to Braves after the Trials, while the rest are Bound to the tribe, providing the hands and labor for its development and the cultivation of its food. While limited in choice and freedom to pursue their own future, the Bound are deeply respected within a tribe; their status protected not only by the vital role they serve but also by the unbending will of the living goddess and thus are given significant voice in the Tribal Council, the governing body of each tribe.

The Tribal Council has a single structure replicated across all tribes. Five members sit and decide matters of weight and importance for the tribe’s survival with a single member representing each of the powerful influences within a tribe’s structure. A Chieftain represents the tribe’s warriors, the Mistress represents the Bound, a Predator stands for the Speakers, the eldest priest of the cult of Conquest is named a Scion and represents all the Cults, while a shaman represents the elders. This way the interests of the Tribe are voiced equally, with the Elders, those W’adrhŭn who have managed to live over four decades, often given a ceremonial tie breaking role in strongly contested decisions.

For lesser, day to day decisions, the tribe is guided by either the Chieftain or the Mistress, but it is very important to understand that while the Council might govern the tribe, they are not considered the leaders; this role is reserved exclusively for the Ukunfazane, their living goddess. To facilitate her efforts, the Ukunfazane has appointed three Matriarch Queens who rule over each oasis in the goddesses name while she is absent. Once there were also King Consorts who fulfilled these roles as well, but rebellion and betrayal have taught the goddess to avoid the complications inherent in sharing rule with a male.

Today the tribes rule over almost the entirety of the W’adrhŭn population in the Wastelands, the vast majority of which is focused in the three oases that sprang from the broken Spires. A few small nomadic tribes wander the wasteland, skirting the eastern edges of the old dominion, surviving through trade with the oases for the treasures plundered from the ruins of the old dominion and what food their hunters and herders can supply.

Population pressure, magnified by the dietary requirements of W’adrhŭn themselves and compounded by the growing pressure the rekindling of the Pyre to the east has brought, is slowly but steadily pushing the tribes into new territories. As the restless dead of the old dominion march, most Wasteland Tribes, reinforced with a few of the more powerful tribes from the oasis began moving west, across the mountains where they might survive the onslaught. A few remain to harry the foe as he crosses the wastelands and provide their goddess with much needed intelligence. Those tribes that remain will turn the oases into formidable bastions, where the reduced population and the expected attrition will allow them to hold these crucial strongholds despite the coming conflagration.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter